Vergangene Anlässe 2023

Folgende Anlässe haben wir 2023 durchgeführt:

Zirkus-Workshop 20.12.

Im Dezember wurde es noch einmal sportlich. Die Kinder konnten an einem vereinsinternen Zirkus-Workshop im Studio von Tanzluft in Frick teilnehmen. Es wurden Menschenpyramiden gemacht, am Trapez gehangen, balanciert, Spiele gespielt und vieles mehr. Die Kinder konnten sich so 2 1/2 Stunden lang austoben und die Eltern sich etwas vom vorweihnachtlichen Stress erholen:-)

Halloween 31.10

Jetzt wurde es gruuuuselig und doch sooo gemütlich. Es war ein spannender Abend mit tollen Kostümen, viel Süssigkeiten, Gruselraum und einem Treffpunkt für gemütliches Beisammensein.
Vielen lieben Dank an alle unsere Helfer und unsere tollen Besucher. Es war toll mit Euch.

Zelten 19./20.08.

Im August fand das vereinsintere VaKi-Zelten im / um den Wald statt. Die Fotoauswahl zeigt, wie es sich Väter und Kinder richtig gut gehen liessen! Da es sehr heiss war, wurde auch kurzfristig ein kleiner Pool organisiert um sich abzukühlen und es gab auch eine riesige Wasserschlacht, bei welcher niemand trocken geblieben ist. Danke an alle die dabei waren oder mithalfen!
Wir haben gehört, nächstes Jahr soll es erneut stattfinden...

Feuerwehrtag 01.07.

Am 1. Juli führte die Feuerwehr Oberes Fricktal einen Tag der offenen Tür auf dem Schulareal in Effingen durch. Wir vom Elternverein durften den Anlass mit einem Kuchenbuffet und einem Bastel- und Maltisch unterstützen. Der Anlass war ein voller Erfolg und wir konnten uns über viele Besucher freuen.

Famielien-Waldtag 11.06.

Anfangs Juni haben sich 12 Familien aus dem Elternverein getroffen und zusammen einen tollen Tag im Wald verbracht. Damit auch alle genügend Hunger für das Mittagessen hatten, machten wir zusammen zuerst einen Spaziergang rund um den Eichwald in Zeihen. Langweilig wurde es zum Glück nicht, da wir unterwegs einige Pausen eingelegt haben um einer tollen Geschichte über Freundschaft zuzuhören und ein Rätsel über Waldtiere lösen konnten. Danach war das Feuer auch schon bereit und wir konnten gemütlich Bräteln, viel Spielen und mit feinen Kuchen und Marshmallows den Tag ausklingen lassen.

Flohmarkt 06.05.

Im Mai haben wir zum ersten Mal einen Flohmarkt mit Getränke- und Kuchenbuffet durchgeführt. An fast 20 Tischen konnten unsere Besucher in einem grossen Angebot stöbern ( Bücher, Kleider, Schuhe, Spielsachen, Haushaltsgeräte, Deko, Schmuck, etc.) und einige Schnäppchen ergattern.

Elternvortrag - GEld und Konsum 27.04.

Im April fand im Gemeindesaal in Bözen der Vortrag der Budget- und Schuldenberatung AG/SO statt. Nadine Kaufmann gab in 1.5 Std. einen konkreten Überblick, welches die Schuldenthemen Nr.1 in der Schweiz sind und wie unsere Kinder durch einen bewussten Umgang mit Sackgeld und Jugendlohn an das Thema "Geld und Konsum" herangeführt werden können. Es gab viel Raum für eigene Fragen und Infomaterial zum Mitnehmen - herzlichen Dank für die wertvollen Inputs!

Arthurs's unglaubliche Kinderzaubershow 04.03

Anfangs März hat uns Arthur mit seiner tollen Zaubershow besucht. Während zwei Vorstellungen hat er die kleinen und grossen Zuschauer total begeistert und alle haben bei den verschiedenen Tricks gestaunt und mitgefiebert. Ein besonderes Highlight war es auch, wenn die Kinder auf der Bühne beim Zaubern mithelfen konnten. Mit einem feinen Kuchen und spielen auf dem Spielplatz konnte der Nachmittag vor und nach der Vorstellung weiter genossen werden.

Kinderfasnacht 04.02.

Zum ersten Mal hat der Elternverein der IG zäme in Hornusse geholfen, die Kinderfasnacht in Hornussen durchzuführen. Der Anlass startete mit einem Umzug mit Guggenmusik durch das Dorf und anschliessend wurde bei einem Kindermaskenball viel Konfetti geworfen, zu toller (Guggen-) Musik getanzt, feine Pizzas gegessen und lustige Unterhalten mit einem Clown genossen. Alle Kinder freuten sich in ihrer Verkleidung wild durch die Halle zu toben!

Böztal Ninja Warrior 28.01.

Am letzten Sonntag im Januar öffnete unser Verein die Turnhalle Bözen mit einem aufgestellten Hindernisparcours! Mit zwei Alterskategorien versuchten wir, ganz viele Kinder willkommen zu heissen.
Gestartet wurde mit einem kleinen Warm- up, anschliessend folgte die Parcoursbesichtigung und das Üben, bis dann der Startschuss für die Einzeldurchgänge fiel. Dabei haben alle Kinder echten Sportgeist bewiesen:
Geduldiges Anstehen in der Reihe, Toleranz, wenn es mal Stau gab oder man kurzerhand selbst weichen musste, Weiterrennen, obwohl man hin fiel - wow, einfach Klasse ! Und jedes Kind mass sich mit sich selbst.
Jedoch: Das Ende kam abrupt. Das hatten wir nämlich ganz vergessen zu überlegen, wie all die Warriors gebremst werden sollen, wenn die Zeit dann effektiv abgelaufen ist.
Schön, dass ihr einen Teil des Sonntags mit uns verbrachten, es war richtig lässig!